Tagespflege Lutterberg feierte 15-jähriges Bestehen

Ein Ort zum Wohlfühlen

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht und einen alten Menschen auch nicht“, das war damals zur Eröffnung am 1. Juni 2009 der Leitgedanke der ASB-Tagespflege in Lutterberg Heute, 15 Jahre später, wird der immer noch gelebt. Die Senioren stehen weiterhin im Mittelpunkt. So auch vor Kurzem, als das Pflegeteam zusammen mit Nils Borcherding sowie Matthias Lange von der Geschäftsführung des ASB-Kreisverband Göttingen-Land zum Fest in die Turnhalle nach Lutterberg geladen hatten.

Der Einladung waren auch viele Tagespflegegäste, Angehörige, Wegbegleiter, Förderer und Freunde gefolgt, die Pflegedienstleitung Melanie Bolse herzlich begrüßte. Darunter auch zwei langjährige Mitarbeiter, Jörg Böttcher aus dem Fahrdienst und Barbara Husung aus der Pflege. Auch sie zählen zur Geschichte der Tagespflege, die jeden Tag von ihnen und dem weiteren Mitarbeiterteam fortgeschrieben wird. Diesem Team dankte auch Dr. Oliver Jürgens, Vorstandsvorsitzender des ASB-Kreisverband Göttingen-Land und wünschte, dass zukünftig „eine ähnliche Erfolgsgeschichte geschrieben wird, wie in den vergangenen 15 Jahren“.
Dann gab er das Wort an den Bürgermeister der Gemeinde Staufenberg, Bernd Grebenstein, weiter. Dieser sprach auch stellvertretend für den Gemeinderat sowie alle Ortsbürgermeister. Er betonte, „die Tagespflege leistet einen unermesslichen Beitrag für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und ist ein unverzichtbarer Teil der kommunalen Infrastruktur.“ Außerdem sei in dem alten Schulgebäude ein Ort entstanden, an dem sich die Gäste wie zu Hause fühlen.

Musik vom Shanytchor Landwehrhagen und Sitztanz der Tagespflegegäste

Für Wohlfühlatmosphäre beim Fest anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Lutterberger ASB-Tagespflege sorgte neben dem leckeren Essen und Trinken auch Musik und Tanz. Der Shantychor Landwehrhagen trat auf und begeisterte mit Seemannsliedern, zu dem der eine oder andere Besucher gerne schunkelte. Die Tanzeinlagen kamen von den Tagespflegegästen selbst. Sie hatten mehrere Sitztänze einstudiert und zeigten, wie beweglich Senioren noch bis ins hohe Alter seien können.

Und wie fit man geistig ist, ließ sich im Schätzspiel testen, mit dem für das ASB-Ehrenamtsprojekt „Der Wünschewagen Niedersachsen“ gespendet wurde. Aufgabe war es, die genaue Anzahl der Nudeln in einem Glas zu erfassen, was dann einigen Gewinnern auch nahezu treffsicher gelang.
In einer Bilderausstellung konnten die Besucher zudem die gesamte Zeit nochmal Revue passieren lassen. „Es war schön, dass wir alle zusammen diese 15 Jahre gefeiert haben“, meinten Melanie Bolse, Susanne Carl und Barbara Husung vom Pflegeteam erfreut. (acs)

Melanie Bolse, Pflegedienstleitung ASB-Tagespflege Lutterberg

Melanie Bolse