Stabkirche im Harz faszinierte
Einen Ausflug in den Harz machten vor Kurzen die Gäste zusammen mit ihren Angehörigen und dem Pflegeteam der ASB-Tagespflege Dransfeld. Sie besichtigten in Hahnenklee die ganz aus Holz gebaute Stabkirche aus dem Jahr 1908, die über 240 Sitzplätze verfügt.
Vorbild für das Bauwerk waren die wesentlich älteren, aber kleineren Stabkirchen Norwegens, die auch weniger Sitzplätze haben. Die Hahenkleer Stabkirche wurde aus heimischen Fichtenholz errichtet. Ihr Baustil erinnert an Wikingerschiffe unter anderem durch die Drachen, die am Dach und in den Verzierungen zu finden sind. Aber nicht nur die Kirche faszinierte die Besucher, sondern auch das einzigartige Turmglockenspiel, Hahenkleer Carillon genannt, dem sie lauschen konnten. Das Konzertinstrument mit seinem außergewöhnlichen Klang besteht aus 49 Glocken und ist innerhalb und zugleich weit außerhalb der Kirche zu hören.
Nach der Kirchenbesichtigung und dem klangvollen Glockenspiel ging es für die Ausflugsgruppe aus Dransfeld anschließend zum Kaffeetrinken ins Seecafé Egerland nach Goslar Kreuzeck. Dort gab es unter anderem leckere Erdbeertorte und saftigen Kirschkuchen, den sie sich schmecken ließen.
Gestartet wurde am Mittag in Dransfeld an der ASB-Tagespflege und schließlich endete am gleichen Ort dann auch der erlebnisreiche Tag für alle. (acs)
ASB-Tagespflege Dransfeld
Hoher-Hagen-Straße 9
37127 Dransfeld
Antje Carina Schumacher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing, Multiplikatorin Der Wünschewagen Niedersachsen
Tel. : 05541/9052-22
ASB-Kreisverband Göttingen-Land
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden