Kinder stark machen
Wie man einen Verband richtig anlegt oder die stabile Seitenlage funktioniert, lernten Kinder und Jugendliche kürzlich bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Hann. Münden. Aber nicht nur das, denn der Tag stand ganz unter dem Motto „Starke Kids“ und wurde von ASJ aus Niedersachsen in Zusammenarbeit mit ASJ aus Münden im Gebäude des ASB-Kreisverband Göttingen-Land veranstaltet.
Somit wurden neben den Erste-Hilfe-Einheiten, wie einen Notruf mit der 112 abzusetzen, auch Übungen zu den Themen Selbstbehauptung, Eigenschutz und gegen Mobbing durchgeführt, um die Teilnehmer in ihrer Entwicklung zu fördern und in Alltagssituationen zu stärken. Die jungen Leute im Alter von fünf bis 13 Jahren bekamen Informationen, welche Rechte sie als Kinder haben und dass man auch in bestimmten Situationen durchaus Nein sagen kann. Die drei Trainer Robin, Basti und Felix von der ASJ Niedersachsen handelten ganz im Sinne des Präventionskonzepts „wachSam“. Unterstützt wurden sie von Silvia, Rebecca und Kirsten von der ASJ Hann. Münden.
Interessant war an dem Ferienaktionstag auch, als Rettungssanitäterin Hanne einen ASB-Rettungswagen zeigte und bei den Kindern den Blutdruck maß. „Es war ein abwechslungsreicher Tag für die Teilnehmer, der allen sichtlich Spaß gemacht hat und sie auch sicherlich einiges gelernt und für sich selbst mitgenommen haben“, meinte ASJ-Koordinatorin Silvia Pethran erfreut. (acs)
Mehr Bilder in der Galerie:
Arbeiter-Samariter-Jugend/ASJ Hann. Münden
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden
Arbeiter-Samariter-Jugend/ASJ Hann. Münden
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden
Antje Carina Schumacher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing, Multiplikatorin Der Wünschewagen Niedersachsen
Tel. : 05541/9052-22
ASB-Kreisverband Göttingen-Land
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden