Von den Apfelkernen bis zum Baumschnitt
In Deutschland gibt es zahlreiche verschiedene Apfel- und Birnensorten. Einige von ihnen durften jetzt die Kinder der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg probieren. Mitgebracht hatten diese Renate Breither und Jürgen Specht von der Firma Garten- und Landschaftspflege Christian Ewig aus Landwehrhagen.
Die Zierpflanzen- und Landschaftsgärtnerin sowie der Landschaftsgärtner und Baumwart im Landkreis Göttingen ließen die Kita-Kinder verschiedene Apfel- und Birnensorten probieren, wie Gravensteiner Äpfel aus Deutschland, Nashi-Birnen aus Japan und viele mehr. Danach erklärte Jürgen Specht den zukünftigen Schulkindern, dass auch Bäume in die Baumschule müssen und erst wenn ihre Baumkrone richtig ausgebildet ist, seien sie groß genug, um die Schule zu verlassen. „Die Kinder fragen uns Erzieherinnen oft, wenn sie Apfelkerne essen, ob die dann im Bauch wachsen“, berichtete Kita-Leiterin Martina Kupke augenzwinkernd. Da konnte der Baumexperte den Nachwuchs beruhigen: „Nein, da passiert nichts. Aber wenn man Apfelkerne draußen im Boden einpflanzt, kann ein Baum entstehen.“
Gartenwerkzeuge für Baumpflege
Schließlich zeigte der Besuch noch seine Gartenwerkzeuge, die sie für den Baumschnitt mitgebracht hatten. Dann ging es für die Kinder zum Mittagessen und die Landschaftsgärtner führten den Baumschnitt an dem alten und dem jungen Apfelbaum im Garten der ASB-Kita durch. Die ehrenamtliche Aktion ist auf Initiative von Renate Breither entstanden, da ihr Kind in die ASB-Kita geht. „Vielen Dank an die Firma Christian Ewig, Renate Breither sowie Jürgen Specht für die schöne Aktion mit den Kindern und die anschließende Baumpflege“, so Martina Kupke.
Martina Kupke
Kindertagesstättenleitung, ASB-Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte Lutterberg
Tel. : 05543/308634
ASB-Kindertagesstätte Lutterberg "KitaLu"
In den Lappenhöfen 2
34355 Staufenberg-Lutterberg