Kleine Helfer ganz groß
Was passiert, wenn man die 112 wählt? Was ist eine Rettungskette und wie sieht ein Krankenwagen von innen aus? Auf all dies gab es beim Aktionstag „Starke Kids“ eine Antwort. Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Hann. Münden des ASB-Kreisverband Göttingen-Land, hatte am Sonntag zusammen mit der ASJ Niedersachsen zu der spannenden Ferienaktion nach Hann. Münden eingeladen.
Der ganze ASJ-Tag stand unter dem Motto „Erste Hilfe und Selbstbehauptung" und hatte das Ziel, die Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken. Dazu fanden Workshops zur Ersten Hilfe sowie zu den Themen Eigenschutz und Selbstsicherheit im Sinne des ASJ-Präventionskonzepts „wachSam" statt.
Von der ASJ Hann. Münden hatten Koordinatorin Silvia Pethran, Jugendleiterin Susanne Hoege, Gruppenleiterin Rebecca Rippe mit weiteren ehrenamtlichen Helfern und ASB-Rettungskräften für das Rahmenprogramm gesorgt. Ein Luftballonwettbewerb und vieles mehr hatten sie vorbereitet. Zur Stärkung zwischen den Workshops gab es Obst, Kuchen und zum Abschluss Gegrilltes.
Stabile Seitenlage
Der siebenjährige Phil hatte Freude beim Erlernen von lebensrettenden Erste-Hilfe-Sofort-Maßnahmen: „Ich fand die stabile Seitenlage am Besten", meinte er. Auch das Anlegen eines Kopfverbandes gehörte zum ersten Workshop-Teil. Im zweiten Teil ging es um das ASJ-Präventionskonzept „wachSam", was für wachsame Samariter steht, die auf sich und andere achten. Die jungen Teilnehmer im Alter von sechs bis 14 Jahren erfuhren, wie man Grenzen empfindet und Grenzen von anderen wahrt. Sie lernten Konfliktsituationen zu bewerten und auch „Stop" zu sagen.
„Die Kinder sind schon sicherer, wenn sie aus den Workshops gehen. Wir haben das Gefühl, sie nehmen was mit, vor allem zum Thema Anti-Mobbing", resümierte Anja, die mit Vivien, Anna und Claudia das vierköpfige Projektteam der ASJ Niedersachsen bildeten.
Extra-Info
ASJ sucht Nachwuchs
Die ASJ Hann. Münden freut sich immer über neue Mitglieder. Alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren sind zu den Treffen willkommen, bei denen es um Erste Hilfe, Spiel, Gemeinschaft, soziales Engagement und vieles mehr geht. Die Älteren haben auch die Möglichkeit, die Jugendleiterkarte „Juleica" zu erwerben. Die Treffen finden immer freitags, alle zwei Wochen (außer in den Ferien) in der geraden Kalenderwoche von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land, Kattenbühl 12, Hann. Münden, statt. Kontakt: Tel. 05541 9052-0 oder E-Mail . Internet: www.asb-muenden.de
Arbeiter-Samariter-Jugend/ASJ Hann. Münden
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden
Arbeiter-Samariter-Jugend/ASJ Hann. Münden
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden